Beton | DIY Betonkurs mit Katimakeit

#Vorfreude – Jetzt endlich kann ich die Katze aus dem Sack lassen. Vielleicht hast Du den neuen Button in meiner Sidebar bei den Kooperationspartnern schon entdeckt? Ganz unten hat er sich still und heimlich eingereiht. Der Button von der Volkshochschule in Esslingen.

Im November darf ich an der Volkshochschule in Esslingen meine ersten zwei DIY-Kurse geben und Dich mit meiner Kreativität anstecken. Der Kurs besteht aus zwei Nachmittagen und beschäftigt sich mit dem Trendmaterial Beton. Galt Beton früher als kalt, industriell und schwer, ist er seit einiger Zeit der Trend schlechthin. Design-Elemente schmücken nun auch Wohnzimmer, Terrassen und Gärten. Und wie das geht möchte ich Dir zeigen.

Beton gießen – meine ersten Versuche

Deko-Objekte aus Beton selbst herstellen ist gar nicht so schwer wie Du denkst. Mit ein wenig Übung geht es leicht von der Hand. Und hast Du erst einmal die Gedanken über eventuelle Misserfolge, den Dreck und die Betonbröckchen drumherum weg geschoben und hast den ersten Schritt gemacht … Schwupps bist Du auch schon mit dem Betonfieber angesteckt. Ich kann mich noch genau an mein erstes Arbeiten mit Beton erinnern. Nachdem ich mich nach langem Zögern getraut hatte damit zu arbeiten …. Welch eine Freude wenn ich ein Objekt erfolgreich ausgeschalt habe … Aber es gab auch Misserfolge, ganz klar. Oder es ging etwas gehörig schief. Einmal für die Mülltonne bitte. Aber so ehrlich muss man auch sein. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Betonschale mit Sukkulente

Betonschale mit Sukkulente

Was machen wir zusammen im Betonkurs? 

Wie arbeitet man mit Beton? Was sind geeignete Gießformen? Was ist das richtige Material? Und bestimmt hast auch Du noch Fragen die wir vorab beantworten müssen. Nach einer kurzen Erklärung wie Du mit dem Material umgehst, was Du beachten musst und ein paar nützlichen Tipps, kannst Du auch schon loslegen mit dem Anmischen vom Beton. Du kannst in den Kurs eigene Gießformen mitbringen oder welche aus meinem Vorrat nutzen. Wir gießen zusammen erst einmal Einsteigermodelle aus unterschiedlichen Formen mit Beton aus, damit Du ein Gefühl für das Material bekommst. Nach und nach tasten wir uns langsam an schwierigere Modelle heran. Hier sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Du kannst wundervolle Abdrücke in den Beton zaubern, andere Elemente wie zum Beispiel Schraubenmuttern mit verarbeiten oder Dir ganz neue Elemente ausdenken und umsetzen.

Betonschale mit Sukkulente

Betonschale mit Sukkulente

Wie die Zeit verfliegt. Ganz schnell wird unser erster Kurs vorbei sein. Nach zweieinhalb Stunden müssen unsere Werke ruhen und austrocknen. Hierfür haben sie eine Woche Zeit. Mit Bauchkribbeln schalen wir Deine Elemente dann gemeinsam aus. Ob alles so geworden ist? Die Spannung ist riesig und zwar genauso wie die Vorfreude das fertige Betonteil in den Händen zu halten. Ich freue mich jetzt schon auf Dein Gesicht.

Ob Du Deine Elemente dann noch weiter bearbeitest, zum Beispiel die Oberflächen feiner machst, Farbe verwendest oder es einfach mit einer Sukkulente oder Luftpflanze bepflanzt liegt ganz bei Dir. Eine Auswahl an Farben und wundervollen Sukkulenten steht bereit.

Sukkulenten einpflanzen

Sukkulenten einpflanzen

Mein Workshop für Dich 

Aktuell stecke ich schon in der Vorbereitung für den Kurs und freue mich riesig auf Dich. Einige betonierte Beispiele werde ich mitbringen, zum Anfassen und zeigen. An einem Projekt arbeite ich aktuell selber noch mit Hochruck und bin mächtig gespannt wie es wird. Eine Menge an tollen Bücher von tollen Bloggerkollegen habe ich dabei. Hier kannst Du Dir Ideen und Anregungen holen. Es gibt bereits eine Facebook-Gruppe zum Kurs. In der Gruppe kannst Du die anderen Kursteilnehmer schon einmal vorsichtig beschnuppern und kennen lernen. Ich finde diese Gruppen immer toll und dachte es wäre eine gute Idee eine Plattform zu haben in der Du Deine Erfahrungen austauschen kannst. Fragen werden vorab besprochen und geklärt und vor allem es werden Ideen gesammelt.

Eine Pinnwand bei Pinterest habe ich auch angelegt und pinne fleißig tolle Ideen, die wir zusammen ausprobieren können. Vielleicht ist hier etwas für Dich dabei: DIY Ideen aus Beton und Gips | Selbermachen

Sukkulenten und Luftpflanzen in Beton-Elementen

Sukkulenten und Luftpflanzen in Beton-Elementen

Auf den Beton und los bei drei …

Du hast Lust bekommen und möchtest am Kurs teilnehmen! YEAH – SUPER ich freue mich sehr! Dann geht es hier zur Anmeldung zur VHS: Beton mit Kati make it Die Facebook-Gruppe findest Du hier: VHS-Kreativ mit Beton und @katimakeit. 

Die Kurstermine zum Eintragen in Deinen Kalender 11.11.2017 und 25.11.2017 von jeweils 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr an der VHS in Esslingen.

Sukkulenten und Luftpflanzen in Beton-Elementen

Sukkulenten und Luftpflanzen in Beton-Elementen

Ich bin mächtig gespannt und freue mich auf zwei tolle Kurse mit Dir. Du hast jetzt schon eine Frage und suchst meinen Kontakt? Dann schicke mir einfach eine E-Mail und ich antworte Dir so schnell wie möglich.

Deine

(Visited 126 times, 1 visits today)