Friends forever ARMBÄNDER knüpfen, knoten, flechten – Buchvorstellung

Buchrezension mit DIY

Im Sommer trage ich fast täglich ein Armband. Oder zwei. Oder drei. Oder noch mehr. Und Ihr? Ich mag es morgens in meiner großen Schmuckkiste nach dem passenden Accessoire in Form eines Armbands oder Armreifs zu schauen und dieses dann zu tragen. Auf meinem Blog findet Ihr ja schon das eine oder andere DIY dazu. Ich glaube ich habe da ein Faible für.

Vor einigen Wochen haben wir auf der Stilwild fleißig Armbänder geflochten. Wer noch einmal schauen möchte: Mit Stil ganz Wild – #Stilwild2016 oder Armbänder flechten für den Sommer. Der EMF-Verlag stellte mir hierfür ein tolles Buch zur Verfügung. Vielen Dank noch einmal hierfür.

FriendsforerverAmbänder_EMF_katimakeit_ (1)

FriendsforerverAmbänder_EMF_katimakeit_ (3)

Meine DIY-Stand-Gäste konnten in dem Buch schmökern und sich tolle Inspirationen holen. Ich durfte für Euch das Buch auf Herz und Nieren testen. Hier kommt mein Bericht.

Friends forever ARMÄNDER knüpfen, knoten, flechten…

…ist ein wahnsinnig tolles Buch. 15 DIY´s für Armbänder erwarten Euch. Ob neu hergestellte oder Upcycleprojekte. Es ist für jeden etwas dabei.  Die Projekte sind leicht nachzuarbeiten und mit wenig Zeitaufwand habt Ihr wahnsinnig tolle Ergebnisse. Zum Selbstbehalten oder zum Verschenken. Zwei Seiten Materialkunde klären Euch auf. Tipps in den Anleitungen helfen Euch und weitere Anregungen lassen es nie langweilig werden. Sei kreativ!

FriendsforerverAmbänder_EMF_katimakeit_ (4)

FriendsforerverAmbänder_EMF_katimakeit_ (5)

Ich hatte das Buch das erste Mal in den Händen und wollte gleich alles machen. Dann aber war mir schnell klar, welches Projekt ich als Erstes umsetzen wollte. Weil es einfach und schnell ist, dazu noch cool und stylisch. Und das Beste, ich hatte es bereits Zuhause.

T-Shirt-Stoff-Armband

FriendsforerverAmbänder_EMF_katimakeit_ (6)

Ihr findet zu jedem Projekt einen Material- und Werkzeugzettel sowie einen kurze Anleitung. Meine T-Shirt-Stoff-Armbänder sind aus Stoffresten entstanden. Eine Schritt für Schritt Anleitung erklärt Euch alles ganz genau. Die Bilder helfen noch einmal,  wenn es mal hängen sollte. Oder wer nicht lesen mag schaut sich einfach die Bilder an. Läuft auch super.

FriendsforerverAmbänder_EMF_katimakeit_ (9)

Hier das Rezept für Euer Armband:

  1. 3 Bänder zurechtgeschnitten auf ca. 30 cm. Wer das Band dicker möchte kann auch mit 6 Bänder flechten. Die Bänder kurz aufgedehnt.
  2. Das Anfangsende habe ich gleich mit 2 Stichen vernäht.
  3. Einen Zopf gefochten und zwischendurch immer mal gemessen ob der Umfang passend ist.
  4. Mit Nadel und Faden wieder ein paar Stiche durch das Zopfende gemacht und dann Anfang und Ende vernäht.
  5. 5 Bänder gekürzt bis kurz vor dem Ende und nur ein Band lang gelassen.
  6. Diese habe ich zweimal um das nicht schön aussehende Ende gewickelt, abgeschnitten und vernäht. Schon ist das Armband fertig.

Echt cool diese Bänder und sie lassen sich wirklich super tragen. Ganz weich auf der Haut, man spürt sie kaum. Gefällt mir echt gut. Und so könnt Ihr alte Shirt- und Stoffreste gut verwerten.

FriendsforerverAmbänder_EMF_katimakeit_ (11)

An meinem nächsten Projekt arbeite ich schon. Freundschaftsbänder knüpfen. Hier bin ich etwas aus der Übung und hoffe im Urlaub etwas mehr Zeit zu finden. Denn hier geht es um Knoten, Knoten, Knoten. Kleine Schlinge und Knoten machen und das immer wieder. Kennt Ihr noch oder?  Aber nicht zu fest und nicht zu locker. Den richtigen Trick habe ich noch nicht raus. Also üben … Ich bin gespannt ob ich durchhalte und was dabei raus kommt.

Fazit: Wer für den Sommer noch ein Buch mit DIY-Ideen – die schnell und stylisch sind – sucht, ist hier gut bedient. Ich kann es Euch wärmstens empfehlen. Knüpft, knotet oder flechtet alleine oder macht Euch einen schönen Mädelsabend.

Gerne lasse ich Euch noch die Eckdaten hier: ISBN 978-3-86355-500-9 │ EMF – Verlag │ Preis 12,99 Euro │ Autor Laura Strutt

Oder über den amazon-Partner-Link: Friends forever – Armbänder knüpfen, knoten, flechten: Aus Paracord, Perlen, Draht und Co.

FriendsforerverAmbänder_EMF_katimakeit_ (2)

Habt einen tollen Dienstag!

Eure

Katimakeit_Sig_Klein

(Visited 261 times, 1 visits today)