Glücksgefühle Dank Lotto Baden-Württemberg und dem VfB Stuttgart

Zusammen mit rund 55.000 Fußballbegeisterten durfte ich am Montagabend in der Mercedes Benz Arena hautnah den Sieg des VfB Stuttgart mitfeiern. In der Untertürkheimer Kurve erlebte ich das ganz besondere Fußballflair in der Soccer Lounge als VIP-Gast,  Dank Lotto Baden-Württemberg.

Meine erster Besuch im Stadion vor 10 Jahren

Dieses Jahr werden es genau zehn Jahre, dass ich im Ländle bin. Nur schwer habe ich mich damals von meiner Heimat getrennt. Der Liebe wegen bin ich damals nach Stuttgart gezogen und habe mein Thüringen verlassen. Mein Mann wollte mir den Abschied erleichtern und lud mich zum Spiel VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt in das Stadion ein. So als Fußball-Laie war das gar nicht so einfach immer für die richtige Mannschaft zu sein. Ich hatte echt keine Ahnung. Mit Fußball hatte ich mich zuvor so gar nicht beschäftigt.

Die Stimmung im Stadion hatte mich damals schon wahnsinnig fasziniert und ich war so begeistert. In den zehn Jahren haben wir es jedoch nicht noch einmal geschafft gemeinsam in das Stadion zu gehen. Manchmal ist es echt komisch.

Die Einladung von Lotto BW

Nun kannst Du Dir vorstellen wie ich mich über die Einladung von Lotto Baden-Württemberg gefreut habe! Genau jetzt! Nach zehn Jahren wieder im Stadion sein zu dürfen. Ich bin fast geplatzt vor Freude. Meine Glücksgefühle sind in meinem Bauch Achterbahn gefahren. Wo wir beim Ursprung des ganzen Glückes wären.

Was ist Glück mit Lotto BW?

Letztes Jahr besuchte ich ein Barcamp bei Lotto Baden-Württemberg. Das Thema des Camps war „Glück“. Ich verbrachte einen ganzen Tag in der Lottozentrale und habe in interessanten Workshops neben netten Menschen auch eine Menge über Glück gelernt. Nach diesem Tag sehe ich nun einige Dinge etwas anders und habe mein Augenmerk wieder auf die wichtigen Dinge im Leben gerückt.

Irgendwie verbindet man Lotto mit Glück. Nicht? So auch ich – aber Lotto besteht nicht nur aus Glück durch einen Geldgewinn. Nein, Lotto ist noch viel mehr. Mit den Reinerträgen, die Lotto BW einnimmt, werden Projekte im Land Baden Württemberg unterstützt und gefördert. Projekte wie zum Bespiel Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und soziale Projekte. Wusstest Du das? Ein weiteres Projekt ist das Sponsoring des VfB Stuttgart.

Und so hatte ich riesiges Glück an jenem Tag, als ich die Mail von Sebastian in meinem E-Mail-Postfach fand. Die Einladung für zwei Personen zum Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen Union Berlin.

Der Weg ins Stadion

Zusammen mit meinem Mann (der ein echter Fußballbegeistert ist) bin ich mit viel Herzklopfen die Stufen zur Lounge hochgegangen. Ich wusste ja nicht wirklich was mich oben erwartet. Oben angekommen wurden wir herzlich und sehr zuvorkommend empfangen, erhielten unsere VIP-Bändchen an das Handgelenk und wurden in unsere Loungebox begleitet. Hier stand schon leckeres Essen und kühle Getränke bereit und ein paar bekannte Gesichter durfte ich wiedersehen und begrüßen.

Der erste Blick aus der Soccer Lounge auf das Spielfeld war sehr beeindruckend. Ein paar Minuten brauchte ich um mich zu sammeln. Wahnsinn! Noch waren viele Plätze leer im Station.

Das Spiel

Nach einer kleinen Stärkung ging es auch schon raus auf unsere Plätze. Mitten drin statt nur dabei. Erste Reihe mit einem super Blick. Die Fans von Union Berlin, welche in unmittelbarer Nähe zu uns waren heizten die Stimmung von Beginn an richtig an. Die VfB-Fans gegenüber von uns in der Cannstatter Kurve standen dem nichts nach mit wehenden Fahnen und lauten Fan-Liedern.

Die Stimmung war von Anfang an magisch und fantastisch. Nach dem Aufwärmen der Spieler ging es auch schon los mit einem spannenden und fantastischen Spiel.

Mein Herz fing nach Anpfiff gleich wild zu pochen. Die Motivations-Parolen der Vereine und der Takt feuerten alle zum Mitmachen an. Das Spiel ging auch gleich richtig los. Von Anfang an Spannung und viele Chancen auf ein Tor. Lange mussten wir nicht auf ein Tor warten. Alle Zuschauer sprangen in die Höhe. Tor für Stuttgart! Die Stimmung in unserer Runde war ausgelassen. Wir klatschten uns ab und jubelten unserem Verein zu. Nun jetzt noch mehr Spannung. Spannung in der Luft, Spannung im Bauch und Spannung bei den Spielern.

Alle Spieler kämpften und kurz darauf fiel auch schon das zweite Tor für Stuttgart. Die Berliner Fans steigerten Ihre Stimmung und feuerten Ihren Verein noch mehr an. Ich bin echt beeindruckt und fasziniert mit welcher Hingabe und Liebe sie dies taten. Ganz ehrlich – es war echt ansteckend.

Und ehe wir uns versahen war schon Halbzeit. Mit einem breiten Lächeln ging es dann in eine kurze Pause zu Currywurst und Brötchen dazu ein kühles Radler zum Anstoßen. Es ist immer gut wenn vor der Halbzeit schon Tore gefallen sind.

Das Spiel ging mit Spannung weiter, denn Berlin erzielte ein Tor gleich nach der Halbzeit! Glückwunsch! Die Fans tobten. Als Stuttgart das dritte Tor schoss war kein Halten mehr im Stadion. Eine riesige Welle durchwanderte das Stadion drei Mal für die drei geschossenen Tore! Ein Auf und Ab der Gefühle. Ein Auf und Ab auf den Stühlen und am Ende der Sieg für den Stuttgarter Verein, der dazu beiträgt wieder in die erste Liga aufzusteigen. Ich drücke hierfür ganz fest die Daumen!

Der Sieg des VfB

Zum Feiern ging es noch einmal in die Soccer Lounge. Auf den Sieg des VfB Stuttgart! Zum Ausklang gab es noch leckere Stracciatella Creme mit Rhabarber und Kaffee. In einer gemütlichen Runde wurden die Highlights des Spiel noch einmal besprochen.

Die Berliner Fans standen noch immer in Ihrer Kurve und feierten Ihren Verein. Eine besonders schöne Geste fand ich, dass die Spieler der Union noch einmal aus der Kabine zu Ihren Fans gegangen sind, um ihnen ihren Dank für den Support zu zeigen.

Zum krönenden Abschluss sind wie auf dem Weg nach draußen noch Christian Gentner begegnet. Der perfekte Abschluss für den Abend.

Danke

Danke an Lotto Baden-Württemberg für diese Einladung! Nicht nur damals habe ich mein Herz verloren sondern auch am Montagabend. Und das ist wirkliches Glück für mich!

Danke auch an die Spieler der Mannschaften. Ohne Euch wäre es nicht so fantastisch geworden. Ein spannendes Spiel mit einer riesigen Portion an Spannung!

Danke an die Betreuung in der Soccer Lounge. Das Essen war hervorragend und super lecker.

Deine