Mama Sita – Liebe geht durch den Magen

Leider ist hat das Mama Sita seit Frühjahr 2017 geschlossen. Wirklich schade! Gerne möchte ich meinen Bericht online lassen. Danke Sita es war immer schön bei Dir! Für Deinen weiteren Weg alles Liebe und Gute!

MamaSita_katimakeit_8

Ich war wieder unterwegs für Euch und habe ein tolles Kaffee entdeckt. Nichts ahnend schlenderte ich vor einigen Wochen die Einkaufsstraße Richtung Marktplatz entlang und blieb vor dem Mama Sita stehen. War hier nicht mal ein oller Fischladen? Genau hier .

MamaSita_katimakeit_3

Der Fischladen ist weg und ein schnuckeliges Café ist da. Einladend ein Aufsteller mit Handlettering und liebevollen Schnörkeln. Darauf die aktuelle Tageskarte mit leckeren Suppen ziehen einen in ihren Bann. Persönlich sowie der Name Mama Sita. Nach dem Motto: Komm rein und fühl dich wohl wie bei „Mama“ zu Hause.

MamaSita_katimakeit_15

Ich bin auch gleich rein denn ein Kaffee war in dem Moment genau richtig.

Schmetterlinge im Bauch machen auch nicht satt … ist das nicht Zucker? So Zucker wie Sita die Betreiberin mit viel Herz. Nach dem Kaffee und dem leckeren Panini habe ich kurz entschlossen gefragt, ob sie Lust hat mir ein paar Fragen zu beantworten für mein Blog-Projekt. Ich möchte Euch ja was zeigen. Wir haben einen Termin ausgemacht und an ihrem Ruhetag geschnattert. Weil sonst bekommt man nicht so schnell einen Platz hier.

Darf ich vorstellen Sita.

MamaSita_katimakeit_13

Der Blogpost wird wieder etwas länger werden. Also holt Euch wie wir einen leckeren Kaffee und dann wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen.

Sita hat uns erst einmal eine Kaffee zubereitet. Aus frisch gemahlenen Bohnen. Leider kann ich Euch den Duft nicht mitschicken. Auf ihren Kaffee von IO ist sie besonders stolz.

MamaSita_katimakeit_1

Was ist besonders an Deinem Kaffee Sita?

Ich war lange auf der Suche nach einem guten Kaffee und bin nun sehr stolz auf meinen Kaffee. Entdeckt habe ich ihn auf einer Messe in Hamburg und ihn für als den Besten befunden. In der Mahlmaschine befinden sich nur wenige Bohnen. Damit jeder Gast den vollmundigen Geschmack des Kaffees genießen kann. Lieber frisch auffüllen ist mein Motto. Damit der Kaffee frisch ist. Sita versteht ihr Handwerk sehr gut. Mit einer Leichtigkeit und einem Lächeln im Gesicht bereitet sie alles zu.

MamaSita_katimakeit_2

Ich darf ihr dabei über die Schulter schauen und Fragen stellen. Es ist eine lockere Stimmung. Ich fühle mich total wohl. Der Kaffee läuft in die Tasse während der Milchschaum daneben bearbeitet wird.

Sita was hast Du eigentlich für einen Beruf gelernt?

Augenoptikerin. Auch habe ich für ein Magazin Texte geschrieben. Und vor meinem „Mama Sita“ habe ich zusammen mit einem Geschäftspartner in Esslingen acht Jahre lang ein Lokal geführt. Viel Erfahrung im Gastrobereich habe ich auch durch Aushilfsjobs sammeln können. Das Kochen liegt mir im Blut. In meiner Familie wird gerne gekocht.

MamaSita_katimakeit_5

Auf Deiner Speisekarte stehen Suppen. Das finde ich total Klasse. Gibt es die immer? Was können Deine Gäste noch erwarten?

Bei mir gibt es samstags immer ein Brunch mit Pancakes und vielen anderen Leckereien. Suppen gehen bei mir sehr gut. Ich habe einen Mittagstisch und es gibt auch alles to-go. Im Sommer hatte ich auch kalte Suppen angeboten. Meine Gäste haben die Suppen sehr gut angenommen, dass freut mich sehr. Es gibt auch kleine Snacks, Pasta und Co. Nicht zu vergessen sind meine hausgemachten Kuchen und süßen Leckereien. Sonntag und Montag habe ich Ruhetag.

MamaSita_katimakeit_12

Deine Speisen hören sich sehr lecker an. Mango-Suppe mit Gewürz-Blüten und Brot mmmhhhh. Kochst du nach Rezept?

Vielen Dank! Ich koche auch oft nach Bauch. Wie gesagt ich komme aus einer Familie in der sehr gerne und viel gekocht wurde und wird. Ich verwende sehr ausgewählte und edle Essblüten/Gewürze der Firma @Wiberg. Die Köche kenne ich persönlich aus meiner Zeit in Salzburg und lasse mich hier auch gerne inspirieren. Aber kommt doch vorbei und probiert!

MamaSita_katimakeit_7

Komm rein und fühl dich wohl. So wurde ich empfangen. Und so lädt auch der helle & grüne Gastraum ein.

Wieviel Gäste können drinnen und draußen sitzen?

Ich kann für sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich 25 Gästen Platz bieten. Das „Mama Sita“ kann man auch für Events buchen. Dazu soll man mich auch gerne ansprechen. Ebenso können bei mir auch Bestellungen aufgeben werden. Ich freue mich!

MamaSita_katimakeit_4

Woher holst Du Dir Deine Inspirationen für die Inneneinrichtung … Dekoration …?

Ich laufe mit offenen Augen durchs Leben und schaue mich um. Der grüne Teppich an der Wand war so nicht geplant. Er ist eine Notlösung aber wie ich finde eine gute. Ich mag das Grün. Es ist frisch. Die Fliesen an der Wand (zwei Bilder weiter unten) haben mir so gut gefallen – die mussten mit. Ich bin Halb-Inderin und das spiegelt sich darin wider. Ich mag sie total gerne.

MamaSita_katimakeit_16

Mein Kaffee ist fast leer und ich bin mit meinen Fragen fast am Ende. Wir haben viel gelacht.

Was sind Deine nächsten Projekte?

Ich möchte gerne länger geöffnete haben und abends meine Gästen noch einen Absacker anbieten. Neuigkeiten erfahrt Ihr auf Facebook. Es wird bald Crêpes auf der Karte geben. Hurra!

MamaSita_katimakeit_17

So und nun meine letzte Frage liebe Sita.

Was möchtest Du uns alles noch sagen? Was Dir auf ganz wichtig ist?

Ich arbeite hier mit viel Herzblut und Liebe zum Detail. Was ganz wichtig ist! Ich verarbeite nur sehr gute Produkte und mache es nur so wie ich es auch für mich machen würde!

Ich möchte, dass sich meine Gäste bei mir wohl fühlen und gerne wieder kommen.

MamaSita_katimakeit_6

Was mir auch aufgefallen ist. Im Mama Sita findet man keine Cola und Co. Besondere Getränke sind in der Theke verstaut wie Fritz Limo aus Hamburg, Profant aus Berlin oder das „Laut und Leise“-Wasser.

MamaSita_katimakeit_14-1

Sehr gerne komme ich wieder, wenn ich in Esslingen unterwegs bin. Vielen lieben Dank, liebe Sita für das tolle Interview. Ich habe mich pudelwohl gefühlt bei Dir.

Da Montag ja Ruhetag war, durfte ich mir ein paar Fotos von der Facebook Seite „Mama Sita“ ziehen. Achtung hier kommt jetzt der absolute Flash. Wenn ihr vorher nicht schon: „Ja ich muss dahin!“ geschrien habt dann jetzt.

MamaSita_Bildquelle

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch. Danke liebe Sita für Deine Zeit. Ich wünsche Dir eine aufregende Zeit mit Deinem Café und ganz viele liebe Gäste.

Katimakeit_Sig