DIY Lightboard – Kinderbeschäftigung bei Regenwetter

DIY Lightboard – einfach selber machen! Die perfekte Ideen zum Abpausen von Zeichnungen, Letterings, Vorlagen, ….
DIY Lightboard - einfach selber machen! Die perfekte Ideen zum Abpausen von Zeichnungen, Letterings, Vorlagen, ….

DIY Lightboard – einfach selber machen! Die perfekte Ideen zum Abpausen von Zeichnungen, Letterings, Vorlagen, ….

Kinderbeschäftigung bei Regenwetter

Sicherlich kennst du das, wie schwer es sein kann die Kids bei Regenwetter zu beschäftigen und für gute Laune zu sorgen. Bei uns hilft immer kreative Zeit, viel Farbe und viele Malen. Und heute zeige ich dir einen Ikea-Hack wie du aus einem Bilderrahmen ein Lightboard machen kannst. 

So muss man zum Abpausen von Zeichnungen nicht mehr an die Fensterscheibe. Super praktisch und mega cool. 

DIY Lightboard – einfach selber machen! Die perfekte Ideen zum Abpausen von Zeichnungen, Letterings, Vorlagen, ….

Wenn du das Lightboard nicht zum malen verwendest, kannst du es an die Wand als Lichtquelle bzw. Wanddekoration hängen. Wie einfach man ein Lightboard selber bauen kann, zeige ich dir jetzt. 

Material beleuchteter Bilderrahmen

  • Bilderrahmen
  • LED – Lichter – Leiste
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Holzfeile
  • wer mag weißes Acryl-Spray zum Lackieren der Unterseite (Innenseite)
  • Bleistift

Anleitung für ein Lichtboard zum Abpausen von Zeichnungen, Letterings, …

Schritt 1: Alles auspacken und das Leuchtmittel zusammen stecken. Öffne den Rahmen und positionierte die Leuchtmittel auf der Platte des Bilderrahmens. Wenn du magst, kannst du  die Platte noch weiß lackieren oder ansprühen. Markiere mit einem Bleistiftstrich  die Stelle  an der das Kabel aus dem Rahmen kommt und wo die Leuchtmittel angebracht werden sollten.

Schritt 2: Klebe auf die Unterblatte doppelseitiges Klebeband  und befestigte die Leuchtmittelstäbchen darauf. 

Schritt 3: Mit einer Holzfeile am linken Rand des Rahmens den Kanal in den Rahmen für das Kabel feilen. So tief, dass das Kabel gut durchgeht. Der Kanal dient dazu, wenn du das Leuchtboard auf den Tisch legt, das es an allen Stellen gut aufliegt. Somit liegt das Board plan auf und du kannst frei arbeiten. Während des Feilens immer einmal überprüfen, wie viel du wegschliffen hast. 

Schritt 4: Die Leuchtmittel mit dem Netzkabel verbinden und den Rahmen schließen. Das Kabel an der Rückseite durch das Loch im Rahmen führen und mit Klebeband fixieren. 

DIY Lightboard – einfach selber machen! Die perfekte Ideen zum Abpausen von Zeichnungen, Letterings, Vorlagen, ….

Stecker rein! Licht an und los geht’s. Suche dir eine tolle Vorlage aus und pause sie ab Es gibt auch andere so viele tolle Möglichkeiten. Probiert es einfach aus. Das Lightboard ist auch super geeignet um Letterings zu üben. Du kannst dir eine Vorlag aussuchen und sparst die somit Hilfslinien und das Radieren. 

Hat dir meine DIY-Idee gefallen? Teile sie gerne mit mir auf Instagram und tagge mich mit @katimakeit und #kreativmitkati  Gerne bin ich wieder beim creadienstag, DienststagsDinge  und handmadeontuesday  dabei.

Kati 

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei die Erste, die diesen Beitrag bewertet.

Katrin (Kati) Jordan - Kati Make It!

Hi! Ich bin Kati – DIY Workshop Expertin bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Event-Organisatorin, Buch-Autorin und DIY Bloggerin auf Kati Make It. Ich lebe im schönen Stuttgart. In meinen DIY Workshops trifft meine Leidenschaft für Planung und Organisation auf meine Liebe zur Kreativität, für ein unvergessliches Workshop-Erlebnis.