Schmückt Tür & Tisch: Ich zeige dir, wie du einen modernen Herbstkranz selber machen kannst. Hier gibt’s die easy Anleitung für deinen herbstlichen Trockenblumenkranz.
Für Kreativköpfe ist der Herbst einfach eine tolle Bastelzeit. Erstens färbt sich alles bunt und die Natur bietet nicht nur ganz viel Inspiration, sondern mindestens genau so viele Materialien. Und zweitens kannst du das graue Wetter perfekt nutzen, um gemütlich zuhause kreativ zu werden.
Zum Beispiel mit einem selbst gemachten Herbstkranz aus Trockenblumen.
Dieser Kranz ist einfach die perfekte Deko für den Übergang vom Spätsommer in den Herbst. Mit den Trockenblumen in kräftigen Herbstfarben, gespickt mit zarten Tönen – eine zauberhafte Kombi. Natürlich kannst du dich für deine Lieblingstrockenblumen entscheiden und so deinen ganz individuellen Herbstkranz selber machen. Oder du bindest mit der gleichen Technik andere Blumen und Gräser zu einem Kranz.
Was eignet sich für einen Herbstkranz?
Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, denn es gibt unzählige Materialien, die sich zum Herbstkranz binden anbieten. Z.B.
- frische Blumen
- Trockenblumen
- Laub/Blätter
- Nüsse, Eicheln
- Kräuter
- Gräser
Das brauchst du, um den Herbstkranz aus Trockenblumen selber zu machen
Mein Herbstkranz besteht aus Trockenblumen, die von meinen DIY Workshops übrig geblieben sind. Es sind Überstände und abgebrochene Blumen, die sich für die Workshops nicht mehr eignen. So bekommen sie ein zweites Leben als moderne DIY Herbstdeko auf meinem Sideboard.
Das brauchst, um den Herbstkranz zu binden:
- einen fertigen Metallrohling
- dünnen Basteldraht, um die Trockenblumen Ring zu befestigen
- verschiedene Trockenblumen
- opt.: Bänder zum Aufhängen
- Seitenschneider
- Schere
Herzkranz selber machen – so geht’s:
Befestige etwas Basteldraht am Metallring. Das hilft beim Anlegen der Trockenblumen.
Leg nun Stück für Stück verschiedene Trockenblumen, die du vorab sortiert hast, über den Draht und umwickle sie ebenfalls mit Basteldraht, um sie so am Ring zu befestigen.
TIPP: Achte darauf, die Enden ziegelartig mit dem nächsten Zweig zu überdecken, damit alles schön gleichmäßig aussieht!
Leg die folgenden Trockenblumen über die Bindestelle des vorherigen Blumenbündels und arbeite so weiter, bis der Kranz geschlossen ist.
Versuche immer gleichmäßig viele Arten der Trockenblumen zu bündeln.
Die letzten Stiele versteckst du ganz einfach unter deinem Anfang. Hierfür die Trockenblumen vorsichtig anheben und die Stiele darunter stecken und mit dem Draht fixieren.
TIPP: Anleitungsbilder zu dieser Methode findest du in diesem Beitrag: Mini Weihnachtskränze
Du siehst: Herbstkränze zu binden ist super easy! Und ich finde, besonders dieser moderne Herbstkranz mit den Trockenblumen hat etwas an sich. Er ist dezent und trotzdem auffällig. Und er ist mal was anderes als die typischen Laubkränze. Meinst du nicht?
Herbstlicher Trockenblumenkranz für die Tür
Wenn du an deiner Wohnungstür einen dickeren Kranz haben möchtest, kannst du diesen Herbstkranz super umwandeln, indem du z.B. einen Steckring als Grundlage verwendest. Beachte dabei, dass du dann u.U. auch mehr Trockenblumen brauchst.
Eine tolle Möglichkeit, deinen selbstgemachten Herbstkranz “aufzuplustern” ist auch, getrocknete Hortensien zu verwenden. Sie sind nicht nur wunderschön, sondern auch von Natur aus “fülliger” und machen deinen Herbstkranz voller.
Weitere DIY Ideen für den Herbst
Noch mehr Bastel-Ideen für den Herbst? Wie wär’s mit:
Herbst-Broschen aus besticktem Filz (bekannt aus SWR Kaffee oder Tee)?
Oder mit Windlichtern aus Beton?
Oder stöbere gerne mal auf meinen Pinterest-Boards, dort findest du garantiert genug DIY Inspiration. Für Pinterest kannst du dir gerne meine Pins mitnehmen.
Fandst du den Beitrag hilfreich? Dann lass mir gerne fünf Sternchen da oder teile den Beitrag und meine Pins, um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach gleich am Ende des Beitrags:
Solltest du meine DIY-Idee nachbasteln, zeige sie mir gerne auf Instagram.
Verwende #kreativmitkati oder markiere mich auf deinem Bild mit @katimakeit Ich freue mich sehr, dein DIY zu sehen!
Kati
Hi! Ich bin Kati – DIY Workshop Expertin bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Event-Organisatorin, Buch-Autorin und DIY Bloggerin auf Kati Make It. Ich lebe im schönen Stuttgart. In meinen DIY Workshops trifft meine Leidenschaft für Planung und Organisation auf meine Liebe zur Kreativität, für ein unvergessliches Workshop-Erlebnis.