Kennt ihr die Webkante am Stoff mit dem Aufdruck vom Hersteller … Designer und Stoffname? Ja genau die eigentlich jeder abschneidet und wegwirft. Wie ich sonst auch. Aber jetzt nicht! Jetzt wird Upcycling gemacht!
Schon lange wollte ich eine Statementkette. (Einige Beispiele habe ich an meiner Pinterest Pinnwand gesammelt.) Aber nicht irgendeine Kette. Als ich dann den Stoff von Lila-Lotta Mosca in türkis vernähte habe, war ich total verliebt in die Webkante und mir kam DIE Idee.
Warum keine Kette knoten aus der Webkante? Nur reichte meine Kante nicht von der Länge aus. Danke liebe Kate Oharek für die Webkantenlieferung. #youmademyday Kennt ihr Kate? Nicht? Dann schaut mal HIER vorbei.
Nun musste ich nur noch eine passende Anleitung finden. Diese habe ich HIER gefunden. Und dann ging es auch schon los ans Knoten.
Ihr braucht etwas Fingerspitzengefühl und Geduld, da die Webkante aus elastischem Material ist und ihr müsst lange zupfen bis alles in der richten Form ist. Aber es geht super!
Ich habe die Enden hier bei der großen Ketten einfach verknotet im Nacken. Fertig! Und weil es so einfach ging gleich noch eine …
… mit nur einem Knoten und zwei Bändern. Die Bänder mit einem einfachen Stich der Nähmaschine zusammen genäht im Nackenbereich und wieder eingerollt. Fertig!
Ich freu mich über meine zwei neuen Statementketten. Und morgen wird gleich eine davon getragen.
Und weil heute Dienstag ist husche ich mal wieder zum creadienstag rüber mit meinem Upcycling. Habt einen tollen Tag.
Ich verlinke mich heute auch zu RUMS denn die Kette habe ich NUR für mich gemacht.
Hi! Ich bin Kati – DIY Workshop Expertin bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Event-Organisatorin, Buch-Autorin und DIY Bloggerin auf Kati Make It. Ich lebe im schönen Stuttgart. In meinen DIY Workshops trifft meine Leidenschaft für Planung und Organisation auf meine Liebe zur Kreativität, für ein unvergessliches Workshop-Erlebnis.