RUMS 02.04.2014 – Nur für mich gemacht – Gipsschale

//Werbung //ohne Auftrag //Verlinkung

Heute ist wieder RUMS-Tag und ich bin dabei.Denn ich habe was für mich gemacht. Und zwar nur für MICH. In meinem RUMS vom 19.03.2015 habe ich Euch ja schon meine kleinen gute Laune Gipsfische vorgestellt. Und dass ich nicht nur die Fische gegossen habe ist ja klar. Ein paar andere Gipsteile sind auch noch entstanden unter anderem zwei tolle Schalen.

Gipsarbeit_Katimakeit_1

Gips nach Anleitung angerührt vorher die Kunststoffschüssel (eines amerikanischen Herstellers hatte keine Andere zur Hand) mit Speiseöl eingepinselt und den Gips eingefüllt ca. 3/4 der Schüssel. Das Gurkenglas ebenfalls schön mit Speiseöl eingepinselt und in die gewünschte Position gebracht (bei mir nicht ganz mittig) und mit Wasser befüllt für den besser Stand. Nach 24 Stunden trocknen war alles fest.

Gipsarbeit_Katimakeit_2

Je besser Ihr alles einölt – umso besser bekommt ihr am Ende die Gipsform heraus. Ich musste etwas mit dem Hammer nachhelfen (Schüssel in ein Tuch gehüllt und vorsichtig mit dem Hammer dagegen klopfen) bei meinem ersten Versuch. Die zweite Schale ging viel besser.

Gipsarbeit_Katimakeit_3

Gipsarbeit_Katimakeit_4

Gipsarbeit_Katimakeit_5

Die Oberfläche der Schalen habe ich mit Schmirgelpapier in unterschiedlichen Stärken (feine Körnungen) bearbeitet. Die Kanten schön abgerundet und Unebenheiten entfernt.

Gipsarbeit_Katimakeit_6

Gipsarbeit_Katimakeit_7

Den Boden (für die Schale mit der Bepflanzung) habe ich mit Klarlack besprüht und mit Folie ausgelegt. Etwas Erde eingefüllt und mit kleinen Frühlingsboten vom Wochenmarkt bepflanzt.

Gipsarbeit_Katimakeit_9

Gipsarbeit_Katimakeit_8_Fotor

Gipsarbeit_Katimakeit_11

IMG_2202

Die zweite Schale habe ich von außen weiß bemalt und von innen in Ozeanblau (Acrylfarben). Das Teelicht zaubert einen herrlichen Schein. Vielleicht gibt es noch eine in gelb und eine in pink für die Sommermonate für unsere Dachterrasse. Was meint ihr?

SSS_katimakeit_08.03.2015_6

Nun wünsche ich euch einen schönen Gründonnerstag! Ich werde leider erst am Ostermontag Zeit finden eure tollen Werke zu bestaunen. OSTERPAUSE – die hab ich mir aber auch verdient. Habt ein paar schöne Osterfeiertage in Familie mit lecker Osterkuchen – Ostereiern – Osterhasen ….

Katimakeit_Sig