Einfaches Oster-DIY für Kinder. Ostergirlande einfach selbstgemacht aus Papier für eine österliche Dekoration oder auch als Ostergeschenk.
Na, hast du deine 4-Wände schon dekoriert? Steckst du schon in den Ostervorbereitungen? Hier ist noch nicht viel passiert, aber das wird sich in den nächsten Tagen noch ändern. Ostern dekoriere ich nicht so wie zu Weihnachten aber ein paar Ostereier, Osterhasen und fancy Ostergirlanden dürfen schon sein. Girlanden gehen immer. Ob am Fenster dekoriert, an der Wand oder einfach quer durch den Raum. Wo wir nun beim Thema von heute angekommen sind.
Einfache Ostergirlande zum Selbermachen
Das Möhrchen hast du hier auf dem Blog schon einmal gesehen. Bei der “Make your Planner 2019” – Challenge. Aus Schrumpffolie habe ich kleine Planner Möhrchen Clips gefertigt.
Jeder hat Papier, Wasserfarben und Stifte zu Hause. Das Oster-DIY ist so einfach und im Nu hast du dir eine tolle Dekoration gezaubert. Klebe an die Möhrchen doch einfach Klammern und verwende diese als Geschenk-Accessoires. Super süß sehen sie auch als Dekoration in einem Osterkörbchen aus.Material
- farbigen Fotokarton oder Motiv-Papier
- Aquarellfarben | Wasserfarben | Holzstifte | Aquarellstifte | Leuchtstifte (welche du möchtest)
- Pinsel
- Vorlage – in meinem Online-SHOP gibt es die Vorlage für dich
- ggf. Pappe, Kleber und Schere
- oder Plotter
- Bäckergarn
- Nadel
- Lochzange
DIY Anleitung für deine Ostergirlande
Druck dir die Vorlage aus (ggf. die Vorlage in der Größe anpassen und verkleinern) oder plotten. Beim Plotten bist du schneller und es geht einfacher. Wenn du keinen Plotter hast erstelle dir eine Schablone. Klebe hierzu die angepasste Papiervorlage auf ein Stück Pappe. Schneide die Eier und die Möhrchen aus. Jetzt kannst du sie auf deinen Fotokarton oder das Motiv-Papier übertragen und ausschneiden. Fertige die doppelte Menge an. Du benötigst zwei Teile. Die Plotterdatei und die Vorlagen gibt es hier im Shop: DIY Druckvorlage & Plotterdatei OstergirlandeWenn du genug ausgeschnitten oder geplottet hast, geht es auch schon ans Bemalen. Diesen Schritt kann du auch ggf. überspringen, wenn du deine Vorlagen blanko haben möchtest. Ich habe hierfür Aquarellstifte, Fine Liner und Aquarellfarben (Kasten) verwendet. Zeichne mit den Aquarellstiften einfach ein paar Linien und Konturen auf die Möhrchen auf. Mit einem Pinsel und etwas Wasser kannst du dann die Linien verwischen. Wenn alles getrocknet ist, sprenkel ein paar Farbtupfen auf.
2019 und auch dieses Jahr 2020 sind NEON Farben im Trend. Du sieht ich habe auch mit diesen Farben gearbeitet. Die Möhrchen leuchten richtig toll. Wenn auch die Sprenkel gut getrocknet sind, zeichne mit Fine Liner ein paar Linien nach oder ein. Du kannst auch andere Stifte hierfür nutzen und soviel auftragen bis es dir gefällt.Wenn alles getrocknet ist, klebe das Möhrchengrün zusammen und dann die Möhrchenhälften. Das machst du ebenfalls mit den Eiern. Mit einer Lochzange zwei Löcher in die obere Hälfte der Formen stanzen. Hierdurch wird dann das Bäckergarn mit Hilfe einer Nadel gefädelt. Die Enden des Garnes verknoten und dekorieren. Fertig!
Für später kannst du dir gerne den Pin mitnehmen. Auf meinem Pinterest Board Ostern findest du weitere tolle Ideen. Kennst du schon die neue Funktion bei Pinterest – “Ausprobiert-Button”? Danke für dein Feedback. Du hast ein DIY von mir umgesetzt? Dann zeige es mir gerne unter dem #kreativmitkati
Hi! Ich bin Kati – DIY Workshop Expertin bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Event-Organisatorin, Buch-Autorin und DIY Bloggerin auf Kati Make It. Ich lebe im schönen Stuttgart. In meinen DIY Workshops trifft meine Leidenschaft für Planung und Organisation auf meine Liebe zur Kreativität, für ein unvergessliches Workshop-Erlebnis.